Trinkwasserspeicher

Trinkwasserbehälter sind die Puffer der Wasserversorgung. Sie ermöglichen den Ausgleich zwischen wechselndem Bedarf bei gleichmäßigem Betrieb der Wassergewinnung. Bei einer Störung dienen sie als Ausfallreserve.

Hessenwasser betreibt 26 eigene Trinkwasserbehälter mit einem Gesamtspeichervolumen von rund 338.000 m³. Die größte Behälteranlage steht in Rüsselsheim-Haßloch mit vier Speicherkammern, die jeweils 10.000 m³ Wasser fassen. Viele der Trinkwasserspeicher sind über 50 Jahre alt und müssen schrittweise saniert werden. Die Sanierung großer Speicher dauert von der Planung bis zur Fertigstellung mehrere Jahre.

Projektmeldungen

  • Aktuelles

  • Dokumentation

Geschafft: Sanierungsarbeiten am Behälter Haßloch abgeschlossen

Es ist vollbracht: Nach rund zwei Jahren sind die Sanierungsarbeiten am Behälter in Haßloch beendet. Insgesamt mussten rund 360 Tonnen Bauschutt über eine Öffnung in der Außenhülle abtransportiert werden. Der Behälter ist mittlerweile wieder mit Wasser gefüllt und regulär in Betrieb. Nach rund zwei Jahren Bauzeit steht uns jetzt wieder die gesamte Speicherkapazität zur Verfügung: 40.000 m³...

 

Wir gehen rein: Innensanierung Behälter Haßloch

Die Außenabdichtung des ersten Behälters ist abgeschlossen. Jetzt steht die Innensanierung an. Dafür mussten wir zuerst die Behälterdecke durchbrechen, um eine Öffnung für den Materialtransport zu schaffen.

Danach wurde die schadhafte Altbeschichtung an der Decke entfernt und die Fliesen samt Mörtel an den Wänden, den Stützen und auf dem Boden wurden herausgestemmt. Die Bodenplatte in...

 

Der Maulwurfhügel wird freigelegt: Außensanierung am Behälter Haßloch

In Rüsselsheim-Haßloch betreiben wir unsere größte Trinkwasserspeicheranlage mit einer Kapazität von insgesamt 40.000 m³ Wasser, verteilt auf vier Behälter. Die ragen wie große, bewachsene Maulwurfhügel aus der Erde. Die Behälter stammen noch aus den 1960er Jahren und müssen nach und nach saniert werden.

Mit der Sanierung des ersten Behälters haben wir im Frühjahr 2017 begonnen. Zuerst war die...

 

Erster Trinkwasserbehälter in Haßloch saniert InsideOut_1_2019 Download