Der Maulwurfhügel wird freigelegt: Außensanierung am Behälter Haßloch

Zurück
Weiter

Trinkwasserspeicher

In Rüsselsheim-Haßloch betreiben wir unsere größte Trinkwasserspeicheranlage mit einer Kapazität von insgesamt 40.000 m³ Wasser, verteilt auf vier Behälter. Die ragen wie große, bewachsene Maulwurfhügel aus der Erde. Die Behälter stammen noch aus den 1960er Jahren und müssen nach und nach saniert werden.

Mit der Sanierung des ersten Behälters haben wir im Frühjahr 2017 begonnen. Zuerst war die Erneuerung der Außenabdichtung dran. Dazu musste der Bewuchs entfernt und das Erdreich abgetragen werden. Vor Beginn der Arbeiten haben wir in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde sichergestellt, dass die Eingriffe in die Natur so gering wie möglich bleiben. Erst nach Umsiedeln der auf dem Betriebsgelände lebenden Zauneidechsen wurde eine Baustraße geschaffen. Nach Abschluss der Außensanierung bedecken wir den Behälter wieder mit Erdreich und begrünen ihn mit einer biotopgerechten Rasenmischung.

Zurück