Zwei lange Nächte

Zurück
Die Schadensstelle ist gesichert, jetzt muss nur das Wasser weg.
Hier sieht man das kaputte Rohr.
Ein erstes Teilstück ist schon erneuert.
Der Schaden ist repariert. Jetzt kann gespült werden.
Weiter

Trinkwasser-Transportnetz

Am frühen Freitagabend (20.09.) wurde in der Leitzentrale ein schneller Abfall des Behälterstandes im Trinkwasserbehälter Süd (Sachsenhausen) registriert. Für die Kollegen ein klares Zeichen für einen größeren Rohrschaden. Der Schadensort konnte dann glücklicherweise schnell lokalisiert werden.

Eine Trinkwassertransportleitung der Dimension DN900 (Durchmesser 90cm) war am Bereich der Eysseneckschneise im Frankfurter Stadtwald auf einer Länge von mehreren Metern längs gerissen. Unser Bereitschaftsteam ist unmittelbar ausgerückt, um den Schadensort zu lokalisieren und die Schadstelle zu sichern. Der Bereich des Rohrbruchs musste möglichst zügig abgeschiebert werden, denn zwischenzeitlich war in der Stadt Kelsterbach der Wasserdruck schon soweit gefallen, dass die Wasserversorgung zumindest kurzfristig gestört war.

Der kaputte Rohrabschnitt musste raus und ersetzt werden. Das alles haben unsere Leute in Zusammenarbeit mit den Kollegen von der NRM und einer Rohrbaufirma innerhalb von 2 Tagen geschafft: Am frühen Sonntagmorgen war der Schaden behoben. Anschließend wurde der Abschnitt aus hygienischen Gründen für 12 Stunden gespült und schließlich wieder „durchgeschaltet“, also in Betrieb genommen. Nach rund 44 Stunden war der Normalbetrieb wieder hergestellt. Unsere Teams waren rund um die Uhr im Einsatz und bis auf den kurzzeitigen Druckabfall in Kelsterbach haben die meisten unserer Kunden glücklicherweise nichts davon mitbekommen.

Zurück