Absetzbecken und Schlammwasserleitung sind neu

Zurück
Das Wasserwerk Schierstein mit der neuen Schlammabsetzanlage (hinter dem Gebäude) und der außen verlegten Schlammwasserleitung (rechts Wand hinten)
Zulaufleitungen der drei Eisen-/Manganfilter
Weiter

Wasserwerk Schierstein

An den Außenwänden der Nord- und Westseite des Gebäudes ist die neue Schlammwas­serleitung mit einer begehbaren Außenbühne fertig. Im bestehenden Wasserwerk war nicht mehr ausreichend Platz für die Leitung mit ihrem Nenndurchmesser von DN 700. Über die Leitung wird künftig das Spülabwasser der Fil­terspülungen in die neuen Absetz­becken geleitet. Außerdem haben wir die neue Filterver­rohrung und die Notüberlaufleitung des Ries­lers in der Pumpenhalle montiert.

Auch die Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR) wird überarbeitet. Um für die kommenden Anforderungen hinsichtlich der E-Technikstandards sowie der Automatisierungstechnik gerüstet zu sein, wird die Niederspan­nungsverteilung (NSV) komplett erneuert. Nach aktuellen Sicherheitsan­forderungen brauchen wir einen für elektro­technische Laien nicht zugängli­chen, abgeschlossenen elektri­schen Betriebsraum. Hierfür wurde eine geschlossene Einhausung in der Pumpenhalle im Erdgeschoss aufgebaut. Die Schaltschränke für die neue Steuerungs- und Regelungstech­nik sind auch schon montiert.

Zurück