Neue Trinkwassertransportleitung in Betrieb - Kreisverkehr in Wiesbaden Dotzheim fertig

Zurück
Verkehrsdezernent Andreas Kowol eröffnet den neuen Kreisverkehr auf dem Freudenberg in Wiesbaden Dotzheim.
Verkehrsdezernent Andreas Kowol (4.v. r.) eröffnet den neuen Kreisverkehr auf dem Freudenberg in Wiesbaden Dotzheim.
Weiter

Trinkwasser-Transportnetz

Der Kreisverkehr an der ehemaligen Kreuzung der Straßen Stegerwaldstraße, Veilchenweg, Schönaustraße und Sylter Straße fließt – genau wie das Trinkwasser, das unter dem Asphalt transportiert wird

Verkehrsdezernent Andreas Kowol hat im Beisein von Vertreter*innen der Hessenwasser, der ESWE, des Dotzheimer Ortsbeirats sowie Anwohner*innen den Kreisel offiziell eröffnet. Mit siebeneinhalb Monaten Bauzeit und Einhaltung des Kostenrahmens von knapp einer Million Euro wurde die gemeinsame Maßnahme der Hessenwasser, der ESWE und des Tiefbau- und Vermessungsamtes Wiesbaden Anfang August fertiggestellt. Damit wurde die geplante Bauzeit sogar unterschritten, alle Beteiligten betonten die gute Zusammenarbeit.

Durch die neue Verkehrsführung nördlich des Stadtteils Freudenberg mussten die dort verlaufenden Trinkwasserleitungen der Hessenwasser und ESWE umgelegt werden. Hessenwasser hat die rund 100 Jahre alten Trinkwassertransportleitungen, die vom Wasserwerk Schierstein zum Trinkwasserbehälter Carl von Linde führen im Bereich der Baumaßnahme auf einer Länge von rund 135 Meter erneuert. Die neuen Leitungen konnten bereits im April eingebunden werden. Die große Herausforderung hierbei war, dass für den Neuanschluss nur ein Zeitfenster von zwölf Stunden vorgesehen war.

 

Zurück