Naturschutz

Infrastrukturprojekte sind stets eng den Belangen des Naturschutzes verbunden. Umweltschonendes Projektmanagement fängt bei Hessenwasser bereits bei der Planung an.

Umweltschonende Leitungsverlegung

Am ersten Bauabschnitt des Projekts «Zweite Riedleitung» wird deutlich, wie angewandter Naturschutz bei einem großen Infrastrukturprojekt umgesetzt wird.

Bereits lange vor dem Beginn der eigentlichen Baumaßnahme wurden umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von Flora und Fauna entwickelt. Schon bei der Planung wurden alternative Trassenverläufe auch im Hinblick darauf verglichen, welche Streckenführung den geringsten Eingriff in die Umwelt darstellt. Bei der Bauausführung selbst wurde durch den Projektzeitplan gewährleistet, dass Eingriffe in die Natur gemäß den naturschutzfachlichen Auflagen umgesetzt und durch erfahrene Fachbüros begleitet werden.

Auch der nächste Abschnitt der zweiten Riedleitung wird in Abstimmung mit den Naturschutzverbänden und Behörden geplant und umgesetzt.

Schutzstreifen bei Leitungsbau

© Sliwka Landschaftsplanung

Naturschutzmaßnahmen

Der Schutz der natürlichen Arten- und Lebensraumvielfalt wird schon bei der Planung von Baumaßnahmen berücksichtigt. Vor Ort werden Bestandsaufnahmen durchgeführt, Konfliktsituationen analysiert und Lösungen diskutiert, damit alle Aspekte des Arten- und Naturschutzes berücksichtigt werden. Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden. Vor großen Bauvorhaben werden umfangreiche umweltfachliche Voruntersuchungen durchgeführt.

Amphibien-Reptilienschutzzaun

Vor Beginn von Baumaßnahmen werden Schutzzäune errichtet, damit Amphibien und Reptilien sicher in ihrem gewohnten Lebensraum verbleiben.

Nistkästen

 

Der Abendsegler, eine Fledermausart, gehört zu den besonders streng geschützten Tierarten. Für ihn sind Baumhöhlen wichtigster Rückzugsort. Müssen für Baumaßnahmen Bäume gefällt werden, dienen Nistkästen als Ersatzstandort für ihn.

Lesesteinhaufen

 

Diese aufgetürmten Steine sind nicht willkürlich abgeladen, sie dienen als Rückzugsort für Zauneidechsen, wie hier an der Bautrasse der neuen Riedleitung.

Themen-Infothek

Praktizierter Naturschutz beim Leitungsbau (Inside-Out), 02/2016 Download
Umweltplanung ist von Anfang an dabei (Inside-Out), 01/2019 Download